Mittwoch, 4. Juli 2012

Last Days in Korea

Wir sind im KTX, dem koreanischen Hochgeschwindigkeitszug, vor 2 Tagen nach Busan gefahren. Der Blick aus dem Fenster ist grün, waldig und hügelig. Also sehr koreanisch.
Busan ist groß (3.5 mio Einwohner) und schön, fast schöner als Seoul. Aber das liegt vielleicht auch am Meer. Der Strand ist wirklich schön und abends unglaublich bunt und belebt. Und der Hafen ist sooo faszinierend. Frachthäfen sind einfach unglaublich. Es ärgert mich so sehr, dass ich nicht mit auf die große Bauingenieursexkursion kann, die Brückenbauten hier sind der Hammer, da wird gerade eine neu gebaut, mitten durch den Hafen, ewig hoch und doppelgeschossig, wie schon die andere hier. Die bauen einfach zwei Straßen übereinander, für jede Richtung eine. Das wird auch gerne innerhalb der Stadt gemacht, um die Stadt nicht mit der Stadtautobahn zu belasten. Genial. In Korea wird vielleicht nicht anders gebaut als in Deutschland, aber anderes, in anderen Dimensionen.
Der Grund, warum ich nicht mit zu der tollen Exkursion kann um mit Kathi und dem Rest koreanische Baustellen besichtigen zu können ist, weil ich schon am 6. August wieder im Flugzeug nach Deutschland sitze. Mein Plan hier noch 2 Monate Praktikum zu machen ist nicht ganz aufgegangen. Da scheint es Sprachprobleme zu geben und jetzt so schnell was anderes zu finden wird schwierig, ausser jemand bietet mir jetzt noch ganz unverhofft was an ;-) Schade! Aber ein bisschen in Bad Soden und Stuttgart rum hängen bevor das Semester beginnt klingt auch gut. Kaffee und Kuchen mit den girls, quizzen, chillen & grillen mit den Manus, Christoph und Maren. Wien mit Maren. Vielleicht ein Abstecher nach Gütersloh?
So viele Pläne. Jetzt wird erstmal gefrühstückt.
Freue mich auf den Strand und das Meer heute :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen